Skip to main content

07-08/2020 | FACHARTIKEL

Gesucht und gefunden

Automatisierte Prozessanlage für optimales Pulverhandling

Ein Farben- und Lackhersteller war auf der Suche nach einer neuen Lösung für sein Pulver-Handling. Gebindeentleerung, Pulvertransport, Zugabe, Benetzung, Dispergierung, Desagglomeration und Vermischung sollten zukünftig staub- und verlustfrei sowie ohne Agglomeratbildung erfolgen. Mit einer komplett automatisierten Prozessanlage können die Lacke jetzt in besserer Qualität, kürzerer Zeit und den Sicherheitsrichtlinien entsprechend hergestellt werden.

Die Maschine Conti-TDS leitet Flüssigkeit und Pulver auf getrennten Wegen in die Benetzungszone In der Conti-TDS werden die Pulver unter Vakuum in die Flüssigkeit eindispergiert, das verhindert die Agglomeratbildung

Dass es bei einem Lackhersteller wie der Firma Rilit aus Endingen am Kaiser­stuhl nach Lösemitteln riecht und überall offene Eimer mit bunten Pulvern rum­stehen, ist nicht ungewöhnlich. Umso er­staunlicher, dass es in einer Halle auffallend sauber und fast schon staubfrei ist: Hier wurde eine neue Prozessanlage in Betrieb genommen, die ein deutlich optimiertes Pulver­-Handling ermöglicht.

Seit 1959 ist Rilit in der Welt der Farben und Lacke zuhause. Walter Ermisch über­nahm die Firma vor mehr als 60 Jahren vom damaligen Gründer Richard Litterst. Aus der kleinen Farbenfabrik, die bis 1984 noch im Zentrum von Endingen lag, hat sich nach dem Umzug in ein nahegelegenes  Gewerbegebiet und mit der Inbetrieb­nahme eines großzügigen Erweiterungs­baus eine moderne Produktion für Industrielack systeme, Heißsiegellacke und Spezial beschichtungen entwickelt.

Geschäftsführer Georg König erzählt: „Wir waren auf der Suche nach einer Mög­lichkeit zum Einmischen von sehr leichten Stoffen und haben die European Coatings Show in Nürnberg besucht. Dort sind wir auf die Firma Ystral aufmerksam geworden. Denis Hunn, Verfahrens­ und Anwen­dungstechniker bei der Firma Ystral aus Ballrechten­Dottingen, ergänzt: „Wir haben viel Erfahrung mit Kunden in der Farben­ und Lackbranche, und uns war sofort klar, dass wir mit unserer Technologie hier einen deutlichen Mehrwert für den Kunden schaffen können.“

Win-Win-Situation

Die Suche nach einer angepassten Lösung war u. a. deshalb nötig, um das Risiko elek­trostatischer Entladungen zu  minimieren. „Außerdem wollten wir den Lösemittel verlust im Herstellprozess so gering wie möglich hal­ten“, so Georg König. Mit dem geschlossenen System konnte das perfekt umgesetzt werden, und der hohe Grad an Automatisierung elimi­niert zudem mögliche Fehlerquellen. „Es  waren also gleich mehrere Probleme, die die Firma  Ystral für uns gelöst hat“, erzählt König.

Die Firmen Rilit und Ystral sind sich nicht nur räumlich sehr verbunden  – zwischen Endingen und Ballrechten­Dottingen lie­gen grade mal 40  Kilometer  – „Wir haben ein sehr kollegiales Miteinander und helfen uns gegenseitig aus, wenn es um Referenz­besuche oder die Lösung spezieller Pro­bleme geht“, so Denis Hunn. „Da wird ein Kunde schnell mal zum Lieblingskunden“, schwärmt der Projektleiter.

Auch Georg König ist mehr als zufrieden mit der Firma Ystral: „Wir haben uns von Anfang an gut aufgehoben gefühlt, die  Ystral Servicetechniker sind im Bedarfsfall sehr schnell am Produktionsstandort und lösen auftretende Probleme  innerhalb kür­zester Zeit. Technisch überzeugt hat uns das hohe Maß an Sicherheit und die Ener­gieeffizienz der Anlage.

Effektiver Arbeitsprozess

Bei Rilit sind jetzt mehrere Anlagen von  Ystral im Einsatz: Um Pulver einsaugen, be­netzen und dispergieren zu können, kommt die Pulverbenetzungs­ und Dispergier­maschine Ystral Conti­TDS ins Spiel. „In dieser größeren Anlage fahren wir Chargen bis zu vier  Tonnen“, erzählt Georg König. „Mit  einem Dispermix führen wir im kleinen Maßstab verschiedene Versuche im Labor durch. Dies hat den Vorteil, dass spätere Pro­duktionen auf der großen Anlage reibungs­los bewerkstelligt werden können.“ Beim  Dispermix handelt es sich um eine Maschine, die in den Behälter homogenisieren und gleichzeitig das Produkt entsprechend dis­pergieren oder auch emulgieren kann.

Die staub­ und verlustfreie Gebinde­ Entleerung, der Pulvertransport und die Zugabe, die Benetzung und Dispergierung bis hin zur vollständigen Desagglomera­tion lassen sich mit der Conti-­TDS realisie­ren. Der große Vorteil: Die Pulver werden nicht nur benetzt, sondern unter Vakuum in die Flüssigkeit eindispergiert, wodurch eine Agglomeratbildung vermieden wird. „Auch schwer zu benetzende, klebende oder  staubende Pulver können
mit der Anlage staub­ und ver­lustfrei eingezogen werden, das eingesaugte Pulver wird  unmittelbar und unter hoher Scherwirkung dispergiert“, er­gänzt Denis Hunn.

Georg König fasst zusammen: „Die größten Vorteile der Conti­TDS sind für uns die Verhinderung des Lösemittelverlustes, die Ge­währleistung des Ex­Schutzes und der hohe Grad an Automatisie­rung, was zu einer Vermeidung von Fehlerquellen  führt. Zudem ist die Anlage sehr zuverlässig und nicht wartungs intensiv. Im Vergleich zu frü­heren Prozessen mit der gleichen Chargen­größe konnten wir die Produktionszeit mit der Conti­TDS halbieren. Durch die kürzere Durchlaufzeit ist unsere Produktion erheblich effektiver geworden.“

Mischen und Auflockern

Außer der Conti­-TDS sind in der Prozess­anlage bei Rilit noch Leitstrahlmischer und ein Pulverfluidisator vom Typ FSA-­5 verbaut. Die Mischer zeichnen sich mit ihrem Rotor­-Stator-­Prinzip durch eine hohe Umwälz­leistung aus und erfüllen alle Anforderun­gen an eine vollständige, lufteintragsfreie und homogene Durchmischung des Behäl­terinhaltes. Schwierige Stoffe wie schwerflie­ßende und brückenbildende Pulver können mithilfe des Pulverfluidisators problemlos und zuverlässig verarbeitet werden. Das Pulver wird mechanisch aufgelockert, das sorgt am Übergang zur jeweiligen Maschine für einen kontinuierlichen Pulverfluss.

Abschließend betont der Rilit­-Geschäfts­führer: „Wir arbeiten jetzt seit dem Jahr 2014 sehr erfolgreich zusammen und freuen uns auf die kommenden Projekte. Bei unse­rem geplanten Firmenneubau werden wir auch auf das Know­how und die Technik der Firma Ystral bauen.“


Artikelvorschau "Verfahrenstechnik: Gesucht und gefunden"

Magazin: Verfahrenstechnik
Ausgabe: 07-08/2020

DOWNLOAD ARTIKEL (PDF, 420 KB)


Über ystral

Mit unserem großen Wissen und unserer langjährigen Erfahrung in der Verfahrens- und Anwendungstechnik
bieten wir branchenübergreifend gezielte, kundenorientierte Lösungen an
– vom Laborgerät bis zur Produktionsmaschine oder -anlage.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Konzepte und Umsetzungen für Ihre individuellen Anwendungen, die für Sie
einen sofort realisierbaren und quantifizierbaren Mehrwert bedeuten.

Anfrage senden

Ystral-Newsletter
  • Aktuellstes Branchen- und Anwendungswissen
  • Wichtige Termine inkl. kostenloser Messetickets
  • Einblicke in unser Unternehmen
Was können wir für Ihren Prozess tun?

Was können wir für Ihren Prozess tun?

Oder kontaktieren Sie uns per:

Bei Service- und Ersatzteil-Anfragen:

Michele Schmehrer

Michele Schmehrer

Ystral-Newsletter
  • Aktuellstes Branchen- und Anwendungswissen
  • Wichtige Termine inkl. kostenloser Messetickets
  • Einblicke in unser Unternehmen