Skip to main content
Graue, neue Halle mit dem ystral Logo

Über Uns

110% MIXING SOLUTIONS

So lautet der Claim, der den Anspruch von ystral widerspiegelt. Dahinter verbirgt sich das Engagement und Herzblut jedes einzelnen von uns – zum Beispiel im Projektieren, Konstruieren oder Fertigen von Misch- und Pulverbenetzungsmaschinen sowie Prozessanlagen. Diese Aussage bestätigen uns unsere Kunden regelmäßig.
Wir ystral Mitarbeiter sind hochmotiviert und immer mit Herzblut dabei. Es ist für uns selbstverständlich, für unsere Kunden die Extrameile zu gehen. Dieses Engagement wird durch eine ausgesprochen gute Arbeitsatmosphäre gefördert und erhalten. Die Wertschätzung durch die Eigentümer ist uns Mitarbeitern gegenüber sehr groß und spürbar. Die Eigentümer von ystral sind die drei Brüder David, George und Peter Manke. Sie haben 2005 das Unternehmen übernommen, nachdem David und Peter Manke zuvor bereits sieben Jahre die Geschäftsführung innehatten.


Die drei Geschäftsführer der ystral GmbH

Karl Prem, Peter und David Manke (v.l.n.r.)

Seit 2005 ist der Umsatz von 10 auf 42 Millionen EUR (2018) gestiegen.  Ein solides, organisches Wachstum, das sich im Anstieg der Mitarbeiterzahl von 80 auf 270 (2018) widerspiegelt.

Im Jahre 2019 wurde die Geschäftsführung durch Karl Prem als kaufmännischen Geschäftsführer erweitert.

Neben dem Hauptsitz in Ballrechten-Dottingen nahe der Französischen und der Schweizer Grenze wurden Niederlassungen in Singapur (2011), Bangalore (Indien, 2013) und Peking (China, 2018) etabliert. Grund dafür ist die starke internationale Nachfrage - wir sind damit unseren Kunden nach Asien gefolgt, auf diesem Kontinent ist das Potenzial unheimlich groß. Bisher liegt unser Exportanteil am Umsatz bei 60% (2018).

MILESTONES

1959

Gründung in Stuttgart
Fokus auf der Molkereiindustrie

1973

Umzug nach Ballrechten-Dottingen
Eröffnung des ersten ystral Versuchzentrums

1991

Entwicklung und Markteinführung der Conti-TDS Technologie

1998

Übernahme der Geschäftsleitung: David und Peter Manke

2005

MBO: Peter, David und George Manke

2011

Gründung ystral asia in Singapur
Erweiterung der Produktionsgebäude

2013

Gründung ystral india in Bangalore
Einführung des Claims 110% MIXING SOLUTIONS

2015

Vorstellung des neuen ystral Markenzeichens zur Professionalisierung des Außenauftritts

2018

Gründung ystral china und erfolgreichstes Jahr der Geschichte:
270 Mitarbeiter
42 Mio. Umsatz

2019

Karl Prem übernimmt die kaufmännische und später zusätzlich die operative Geschäftsführung

2021

Markteinführung
der Batt-TDS

UNTERNEHMEN

Unsere Werte werden gelebt

ystral Mitarbeiter ystralisieren
KUNDENPERSPEKTIVE

Bei allem, was wir tun, haben wir die Bedürfnisse und den Nutzen des Kunden im Blick.

ystral Kundenabnahme Maschinen
WOHLWOLLEN

Unsere positive Grundhaltung äußert sich durch Offenheit, Freundlichkeit und Kooperationsbereitschaft gegenüber Kunden und Kollegen.

Verantwortung
FACHEXPERTISE

Wir wollen Meister unseres Fachs sein und bleiben. Indem wir weiterdenken, gemeinsam experimentieren und leidenschaftlich Verfahrenstechnik und Prozesse verbessern.

ystral erfahrener Mitarbeiter
Herzblut

Beschreibt das Glänzen in unseren Augen, wenn es darum geht, für optimale Resultate die Extrameile zu gehen.

ystral Karriere

Jessica Reister, Sales

Die Köpfe hinter 110% MIXING SOLUTIONS

„Ich bin seit nun mehr als  8 Jahren im Vertrieb bei ystral tätig. Dadurch dass ystral in fast allen Branchen auf dem Markt vertreten ist, ist es ein sehr abwechslungsreicher Job mit vielfältigen Aufgabenbereichen. Es wird nie langweilig – ganz im Gegenteil – es macht sehr viel Spaß jeden Tag aufs Neue mit zahlreichen und unterschiedlichen Kunden in Kontakt zu sein  und mehr über neue Anwendungen, Herausforderungen oder Neukonstruktionen aufgrund des Sondermaschinenbaus zu erfahren. Rundum ist es absolut kein 0815 Job und ich fühle mich in meiner Position mit abwechslungsreichen Aufgaben sowie im Unternehmen sehr wohl.“

 

 

Raoul Pila Nunninger, Head of R&D

Die Köpfe hinter 110% MIXING SOLUTIONS

"Mein Aufgabenbereich bei ystral ist seit über 5 Jahren die Entwicklung neuer Produkte. Bei allem was neu entwickelt wird setzen wir die Kundenbrille auf. Welche Anforderungen muss das Produkt erfüllen? Wie können wir das Produkt gestalten, damit der Kunde sich dafür begeistert? Wir testen, lernen, verbessern, testen nochmal und so weiter. Bei unseren Maschinen steht der Prozess zwar im Mittelpunkt, aber der Anwender muss die Maschine gut und sicher bedienen können. Wenn wir das erreichen, und die Maschine gut fertigbar und bezahlbar ist, dann hoffen wir auf zufriedene Kunden. Für mich zählt, dass wir unser Bestes geben und unsere Ziele rechtzeitig erreichen – egal ob bei einer Aufgabe, einem Projekt oder einem Gespräch."

Alina Heitzler, Head of Quality & Process Management

Alina Heitzler, Head of Quality & Process Management

Die Köpfe hinter 110% MIXING SOLUTIONS

"Seit meinem dualen Studium und damit mittlerweile 8 Jahren bin ich ein Teil von ystral. Meine Aufgabe ist es Prozesse und die Zusammenarbeit der an der Wertschöpfung beteiligten Abteilungen so zu optimieren, dass der Kunde eine hohe Qualität erwarten kann und von einer kürzeren Durchlaufzeit und einer hohen Liefertreue profitiert. Dazu bringen mein Team und ich das Unternehmen immer näher an eine prozessorientierte Organisation.
110% bedeuten für mich immer einen Schritt weiterzugehen. Es beschreibt einen Endzustand, der die Anforderungen des Kunden oder auch bei uns intern übertrifft.
110% wird bei ystral in allen Richtungen gelebt: 110% Ergebnis, 110% Hinterfragen und Lösungsfindung, 110% gemeinsame Weiterentwicklung, 110% Zusammenarbeit, 110% Gemeinschaft & 110% Spaß und Freude an der Arbeit."

 

Michèle Schmehrer, Head of Administration & Facility Management

Die Köpfer hinter 110% MIXING SOLUTIONS

"110% bedeuten für mich Herzblut, Identifikation mit dem Unternehmen und auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Seit 4 Jahren bin ich nun in der Administration des Unternehmens tätig. Als zentraler Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens unterstützen wir alle Abteilungen dabei, unseren Kunden in jeglicher Hinsicht den bestmöglichen Service zu bieten. Als Stimme des Unternehmens findet bei uns auch häufig der erste Kundenkontakt statt, womit wir zum positiven ersten Eindruck beitragen."

 

 

 

ystral Verfahrenstechniker

Sascha Gramelspacher, Prozessingenieur

Die Köpfe hinter 110% MIXING SOLUTIONS

"Die Arbeit bei ystral bietet sehr abwechslungsreiche und spannende Aufgaben von der Chemie bis zur Lebensmittelindustrie. Durch die Arbeit mit Unternehmen auf der ganzen Welt, lernen wir die unterschiedlichsten Kulturen und die damit verbundenen verschiedenen Arbeits- bzw. Herangehensweisen kennen. Wir werden von unseren KundInnen jeden Tag vor neue Herausforderungen gestellt. Abschließend kann man sagen: Es wird nie langweilig."

 

 

 

 

Die Köpfe hinter 110% MIXING SOLUTIONS

"Ich bin bei ystral im Projekteinkauf tätig und Prozesseigner für Anlagenprojekte. Eine komplexe Anlage ist nur so gut wie die Summe der Qualität der einzelnen Komponenten. Meine Aufgabe ist es die einzelnen Komponenten in Top Qualität zum benötigten Zeitpunkt für unsere Montage zu beschaffen. Für mich zählt, sich nie mit dem Erreichten zufriedenzugeben und nie aufzuhören sich und seine Arbeit zu hinterfragen, um besser zu werden. In der heutigen Zeit reichen 100% nicht mehr aus und wir gehen daher die Extrameile für unsere Kunden."

 

 

 

INNOVATION

Forschung und Entwicklung bei ystral

Eine personell bestens aufgestellte und sehr erfahrene Entwicklungsabteilung garantiert beste Ergebnisse: Individuelle Prozessanlagen sind eine unserer Kernkompetenzen. Tatsächlich ist jede Anlage anders, denn für Innenwandfarbe gelten andere Bedingungen als beispielsweise für Schokoladenmasse. Für uns Mitarbeiter bedeutet das Abwechslung und Ansporn zugleich: Wir lieben solche Herausforderungen, denn viele Innovationen ergeben sich erst während eines Projekts. Durch die nötige Individualisierung der Anlagen sind wir quasi zu Innovation verpflichtet.

ZERTIFIZIERUNGEN & PARTNER

Sicherheit:

ystral ist ISO 9001 zertifiziert und nach Bedarf entsprechen unsere Maschinen und Anlagen den Hygiene-Standards oder Explosionsschutz-Standards

Hochschulen:

Wir haben eine Kooperation zur Ausbildung von Dualen Studenten und zur berufsbegleitenden Weiterbildung unserer Mitarbeiter geschlossen.

Mitgliedschaften:

Wir sind Mitglied der wvib Schwarzwald AG, einem unabhängigen, regionalen Dienstleistungsverband für den industriellen Mittelstand.

Zahlen & Daten zu Ystral

Über 270

engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Mehr als 45

Jahre Expertise im Maschinen- und Anlagenbau

4 + 23

Standorte + Vertretungen weltweit

480

installierte Maschinen und Anlagen pro Jahr

Was können wir für Ihren Prozess tun?

Was können wir für Ihren Prozess tun?

Oder kontaktieren Sie uns per:

Bei Service- und Ersatzteil-Anfragen:

Michele Schmehrer

Michele Schmehrer