Skip to main content

ystral Mitarbeiter bekommt VDI-Förderpreis 2022 verliehen

Unser Mitarbeiter Elias Bergmann bekommt für seine Bachelor-Arbeit im Bereich Maschinenbau, den VDI-Förderpreis 2022 von der DHBW aus Lörrach verliehen

Unser DH-Student der DHBW Lörrach Elias Bergmann, hat diesen September sein Bachelor-Studium im Bereich Maschinenbau absolviert und im Zuge seiner Bachelor-Arbeit eine neue Technologie entwickelt, mit der sich Kosten beim Bau von Industrieanlagen einsparen lassen. Für seine Bachelor-Arbeit mit dem Titel "Entwicklung eines Batch-Mischsystems ohne rotierende Teile" wurde er mit dem VDI-Förderpreis ausgezeichnet.

Wenn es nach Elias Bergmann geht, könnten Anlagen zur Herstellung von Schokoladensauce künftig deutlich günstiger produziert werden. Aber auch Wasserlacke in der chemischen Industrie ließen sich mit weniger Herstellungskosten für Anlagenbauer mischen. "Ich habe ein System entwickelt, das die Herstellungskosten für das Mischsystem solcher Anlagen um 50 Prozent reduzieren würde", erklärt Bergmann. Das lässt aufhorchen, angesichts steigender Energiepreise, die nicht nur Privatleute, sondern auch Maschinenbauer zunehmend belasten.

Da Elias Bergmann bei Ystral seine Ausbildung zum Maschinenbauingenieur absolviert hat, lag es nahe, sich mit dem Optimieren der Herstellung zu beschäftigen. "Mich hat schon immer die Mechanik interessiert", sagt der 21-Jährige. Seine Bachelorarbeit trägt den Titel "Entwicklung eines Batch-Mischsystems ohne rotierende Teile", was der Laie nicht begreift. Bergmann lächelt höflich und startet einen Erklärungsversuch: Bislang sei für die Durchmischung – denken wir an Schokoladensauce – eine komplexe Anlage nötig. Dazu gehört ein Rührer mit Elektromotor und Wälzlagern. Dank seiner Entwicklung würde der Rührer zur Durchmischung des Behälters nicht mehr benötigt. Denn: "Die komplexe Maschine wird durch Rohrleitungen und einen Klumpen Metall ersetzt."

Das neue Mischsystem funktioniert nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Bergmann baute einen Prototypen, mit dem eine in einer ystral-Anlage vorhandene Energie sehr gut zur Durchmischung des Behälters genutzt wird. "Die Versuche waren das Highlight. Ich durfte mit meinem Prototyp mischen und forschen", erzählt Bergmann, der sich über die Auszeichnung seiner Bachelorarbeit freut. Den Preis verleiht der Verein der deutschen Ingenieure für Innovationen. Eine herausragende Arbeit, urteilte die Jury einstimmig. Bis zur Marktreife kann es allerdings dauern. Denn zuvor müssten Bergmann und seine KollegenInnen viel Forschungsarbeit in das Projekt stecken.

Mehr Informationen finden Sie Hier im Artikel der Badischen zeitung  

 

Mann hält Förderpreis in der Hand und lacht
Ystral-Newsletter
  • Aktuellstes Branchen- und Anwendungswissen
  • Wichtige Termine inkl. kostenloser Messetickets
  • Einblicke in unser Unternehmen
Was können wir für Ihren Prozess tun?
Was können wir für Ihren Prozess tun?

Oder kontaktieren Sie uns per:

Bei Service- und Ersatzteil-Anfragen:

Johanna Manke

Johanna Manke

Ystral-Newsletter
  • Aktuellstes Branchen- und Anwendungswissen
  • Wichtige Termine inkl. kostenloser Messetickets
  • Einblicke in unser Unternehmen