Skip to main content

03/2019 | FACHARTIKEL

Die perfekte Mischung

Interview mit Dominik Seeger, Strategischer Vertrieb/Director Strategic Sales bei der ystral gmbh

Jeder kennt es: Sobald das Kakaopulver in der Milch landet, gibt es Klumpen, die sich selbst durch langes Umrühren nicht mehr auflösen. Was aber in der Tasse höchstens für kleinen Ärger sorgt, stellt in der Verfahrenstechnik ein ernsthaftes Problem dar, denn dort müssen viele Feststoffe und Flüssigkeiten miteinander vermischt werden, die sich ähnlich abweisend zueinander verhalten wie Öl und Wasser. Die ystral gmbh maschinenbau + processtechnik aus dem badischen Ballrechten-Dottingen jedoch bietet für solche Probleme optimale Lösungen, egal ob es um die Produktion von Joghurt oder Wandfarbe, Klebmasse oder Lack geht.

ystral TDS-Saugmischer Der TDS-Saugmischer erzeugt in seinem Mischkopf ein Vakuum, mit dem er Pulver direkt unter die Flüssigkeitsoberfläche saugt

‘110% Mixing Solutions’ – so lautet der Claim von ystral, den die eigenen Mitarbeiter in einer Befragung selbst formuliert haben. Dominik Seeger, Strategischer Vertrieb / Director Strategic Sales bei ystral, sieht darin belegt, was auch die Kunden regelmäßig bestätigen: „Unsere Mitarbeiter sind hochmotiviert und immer mit ihrem Herzblut dabei. Es ist für sie ganz selbstverständlich, für den Kunden die Extrameile zu gehen.“ Dieses Engagement wird durch eine aus-gesprochen gute Arbeitsatmosphäre gefördert und erhalten: „Die Wertschätzung der Mitarbeiter durch die Eigentümer ist sehr groß und für alle spürbar“, bestätigt Dominik Seeger. Die Eigentümer, das sind die drei Brüder Peter, David und George Manke, die 2005 das Unternehmen übernahmen, nachdem sie zuvor bereits die Geschäftsführung innegehabt hatten. „Seitdem hat sich das Unternehmen außerordentlich positiv entwickelt“, so Dominik Seeger. „Der Umsatz ist von 10 auf 42 Millionen EUR gestiegen. Ein solides, organisches Wachstum also, das sich im Anstieg der Mitarbeiterzahl von 80 auf über 270 widerspiegelt.“  

Entwicklungsstarker Maschinenbauer
Als spezialisierter Maschinen-und Anlagenbauer bedient ystral vorrangig die Branchen Chemie, Lebensmittel, Kosmetik und Pharma: „Unsere Lösungen kommen überall dort zum Einsatz, wo Flüssigkeiten mit Pulvern oder anderen Flüssigkeiten gemischt werden sollen“, so Dominik Seeger, „insbesondere aber im Bereich Coatings.“ Dafür steht eine ganze Reihe bewährter Anlagen- und Maschinentypen bereit, welche technisch ganz auf die individuellen Anforderungen der Kunden hin abgestimmt werden, um sich nahtlos und flexibel in die jeweilige Produktionskette einzufügen. Eine personell bestens aufgestellte und sehr erfahrene Entwicklungsabteilung garantiert hierbei weit bessere Ergebnisse als üblich: „Individuelle Prozessanlagen sind eine unserer Kernkompetenzen“, bestätigt Dominik Seeger. Tatsächlich ist jede Anlage anders, denn für Innenwandfarbe gelten andere Bedingungen als beispielsweise für Schokoladenmasse. Für das ystral-Team bedeutet das Abwechslung und Ansporn zugleich: „Wir lieben solche Herausforderungen, denn viele Innovationen ergeben sich erst während eines Projekts. Durch die nötige Individualisierung der Anlagen sind wir quasi zu Innovation verpflichtet.“

Der Dispersionsprofi
Mit der Kerntechnologie  Conti-TDS hat ystral eine hochinnovative Lösung entwickelt, die zahlreiche Vorteile, wie ein tolles Handling, bietet: „Wir bündeln damit mehrere Produktionsschritte in einer einzigen Anlage. Die Gebinde werden staub- und verlustfrei durch ein Vakuum entleert. Pulver werden unmittelbar mit der Flüssigkeit vermischt und besonders verrührt, sodass es weder zu Verunreinigungen noch Verklumpungen kommt“, erklärt Dominik Seeger. „Die daraus resultierende, sehr hohe Mischgüte schlägt sich dann in einer entsprechend hohen Produktgüte nieder.“ Mit solchen Schlüsseltechnologien für die Verfahrenstechnik hat sich ystral einen wichtigen Vorsprung gesichert, der nun den Kunden zugutekommt.

International gefragte Technologie
Neben dem Hauptsitz in Ballrechten-Dottingen nahe der französischen und der Schweizer Grenze deuten ein Anwendungsbüro in Singapur (2011), eins in Bangalore (Indien, 2013) und ein Büro in China darauf hin, wie stark ystral-Qualität international nachgefragt wird: „Wir sind unseren Kunden in der chemischen Industrie nach Asien gefolgt“, berichtet Dominik Seeger, „denn dort ist das Potenzial unheimlich groß, schier endlos. Bisher liegt unser Exportanteil am Umsatz bei 60%, aber wegen der außerordentlich guten Aussichten in Asien wird der Exportanteil noch deutlich zunehmen.“ Neben Weltkonzernen von Rang und Namen werden von ystral aber auch zahlreiche Mittelständler bedient, die nicht selten ebenfalls aus der wirtschaftsstarken Region im badischen Dreiländereck stammen. Damit sich diese hervorragende Entwicklung fortsetzt, hat das Unternehmen kürzlich seine Website relauncht. Dominik Seeger ergänzt: „Außerdem haben wir bereits unsere Messeauftritte neu gestaltet.“


ystral Fachartikel Wirtschaftsforum

Magazin: Wirtschaftsforum
Ausgabe: 10/2019

DOWNLOAD ARTIKEL (PDF, 1,2 MB)


Dr. Jacob ist Senior Expert Process and Applications bei ystral. Der studierte Maschinenbauer trat bereits 1990 als Verfahrenstechniker in das Unternehmen ein und betreut seitdem unsere Key - Accounts weltweit. Seine berufliche Leidenschaft ist dabei das Mischen und die Dispersion von Pulvern in Flüssigkeiten. Hierbei konnte er in seiner langjährigen Karriere, Erfahrungen im Umgang mit mehreren tausenden Pulvern aus den verschiedensten Branchen sammeln und teilt seine Expertise gerne mit Herzblut in diversen Fachartikeln, Online-Seminaren oder Vorträgen.

Über ystral

Mit unserem großen Wissen und unserer langjährigen Erfahrung in der Verfahrens- und Anwendungstechnik
bieten wir branchenübergreifend gezielte, kundenorientierte Lösungen an
– vom Laborgerät bis zur Produktionsmaschine oder -anlage.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Konzepte und Umsetzungen für Ihre individuellen Anwendungen, die für Sie
einen sofort realisierbaren und quantifizierbaren Mehrwert bedeuten.

Anfrage senden

Ystral-Newsletter
  • Aktuellstes Branchen- und Anwendungswissen
  • Wichtige Termine inkl. kostenloser Messetickets
  • Einblicke in unser Unternehmen
Was können wir für Ihren Prozess tun?

Was können wir für Ihren Prozess tun?

Oder kontaktieren Sie uns per:

Bei Service- und Ersatzteil-Anfragen:

Michele Schmehrer

Michele Schmehrer

Ystral-Newsletter
  • Aktuellstes Branchen- und Anwendungswissen
  • Wichtige Termine inkl. kostenloser Messetickets
  • Einblicke in unser Unternehmen