Skip to main content

ystral stellt sich an der Spitze breiter auf.

Karl Prem übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung

Seine Ernennung soll vor allem den geschäftsführenden Gesellschafter Peter Manke entlasten. Peter Manke wird sich auch weiterhin um die strategische Weiterentwicklung von ystral sowie die Verfahrens- und Anwendungstechnik kümmern.

„Wir sind sehr froh, dass wir Karl Prem für diese Aufgabe gewonnen haben“, sagt Peter Manke. „Aufgrund des Wachstums der vergangenen Jahre und der strategischen Herausforderungen der Zukunft war uns klar, dass wir uns an der Spitze breiter aufstellen müssen. Mit Karl Prem haben wir die optimale Besetzung für diese Schlüsselfunktion in unserem Unternehmen gefunden.“ Neben Peter Manke und Karl Prem gehört auch David Manke unverändert der Geschäftsführung von ystral an. Er kümmert sich hier vor allem um den Bereich Forschung und Entwicklung sowie das internationale Geschäft.

Karl Prem, 49, kam bereits im März 2018 als Kaufmännischer Leiter zu ystral. Zuvor hat er mehr als zwei Jahrzehnte in verschiedenen führenden Positionen für den Dentaltechniker Renfert gearbeitet, darunter auch als kaufmännischer Geschäftsführer. Zuletzt war der diplomierte Betriebswirt in ähnlicher Funktion für den Solinger Messerhersteller Martor tätig. Karl Prem ist verheiratet und Vater von zwei Kindern im Alter von 16 und 18 Jahren. Die Familie wohnt in Hilzingen im Hegau. Als begeisterter Läufer organisiert er bei ystral auch den wöchentlichen Lauftreff, an dem sich viele Mitarbeiter aus allen Abteilungen beteiligen.

Bei ystral hat Karl Prem sich bereits hervorragend etabliert und übernimmt nun mehr Verantwortung. In seine Zuständigkeit fallen künftig die kaufmännische Steuerung der ystral-Gruppe sowie die Verbesserung der unternehmensweiten Effizienz. „Die langfristige positive Entwicklung eines Unternehmens hängt auch davon ab, wie effizient deren interne Prozesse und Strukturen gestaltet sind, um Kosten- und Zeitvorteile gegenüber Marktbegleitern zu behaupten“, sagt Karl Prem. Gerade in stark wachsenden Unternehmen können Abläufe schnell komplexer und intransparenter werden. „Sie regelmäßig an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen und zu verschlanken, empfinde ich als eine wichtige Management-Aufgabe“, so Karl Prem weiter. „Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Aufgabe bei ystral erfüllen darf. Das in mich gesetzte Vertrauen weiß ich sehr zu schätzen.“ Als eine der ersten großen Aufgaben sieht Karl Prem es, die internen Prozesse effizienter zu gestalten sowie die weitere Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen voranzutreiben. „Wir haben uns vorgenommen, unsere Kunden nicht nur mit unserer hohen technischen Kompetenz zu begeistern, sondern auch mit hervorragendem Service. Digitalisierte, transparente und auf den Kunden zugeschnittene Lösungen sind der Weg dorthin.“

Karl Prem
Ystral-Newsletter
  • Aktuellstes Branchen- und Anwendungswissen
  • Wichtige Termine inkl. kostenloser Messetickets
  • Einblicke in unser Unternehmen
Was können wir für Ihren Prozess tun?

Was können wir für Ihren Prozess tun?

Oder kontaktieren Sie uns per:

Bei Service- und Ersatzteil-Anfragen:

Michele Schmehrer

Michele Schmehrer

Ystral-Newsletter
  • Aktuellstes Branchen- und Anwendungswissen
  • Wichtige Termine inkl. kostenloser Messetickets
  • Einblicke in unser Unternehmen